Property Management

Das Property Management umfasst die kaufmännische und technische Verwaltung von Immobilien. Immobilieneigentümern bieten wir einen kompletten Service, bei einzelnen Gebäuden, bei mehreren Hundert Einheiten oder bei komplexen Portfolios. Wir führen Immobilien zu vereinbarten Zielen mit einem passenden Reporting – jederzeit transparent sowie wert- und renditeorientiert. Das Property Management soll nicht den status quo „verwalten“ sondern einen Immobilienbestand zielgerichtet und nachhaltig aktiv bewirtschaften.

Kaufmännische Immobilienverwaltung

  • Abwicklung des objektbezogenen Zahlungsverkehrs und Verbuchung aller Geschäftsvorfälle
  • Mietinkasso und Mahnwesen, aktives Forderungsmanagement
  • Erstellung von Betriebs- und Nebenkostenabrechnungen
  • Vornahme von Mietanpassungen und Überwachung von mietvertraglichen Vereinbarungen
  • Bearbeitung sämtlicher Probleme und sonstiger Anliegen von Mietern
  • Erstellung von Wirtschafts- / Budgetplänen
  • Betreuung externer Dienstleister durch entsprechende Verträge und Leistungskataloge
  • Erstellung buchhalterischer und statistischer Auswertungen im Rahmen eines kundenspezifisch konfigurierten Reporting
  • Abwicklung von Versicherungsschäden
  • Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Rechtsanwälten sowie sonstigen Beratern

Technische Betreuung

  • Festlegung von technikbezogenen Zielen, wie z.B. gewünschter Instandhaltungs-/ Sanierungszustand, energetischer Zustand, sonstige Ausstattungsstandards
  • Regelmäßige Begehungen der Immobilien zur Feststellung des Zustands sowie eventuell erforderlicher technischer Maßnahmen
  • Ansprechpartner für externe Institutionen (z.B. vorbeugender Brandschutz, TÜV etc.)
  • Planung und Abwicklung größerer Sanierungs-, Renovierungs- und Umbaumaßnahmen, ggf. in Zusammenarbeit mit externen Architekten
  • Management und Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen

Vermietung

  • Abnahme frei werdender Flächen, Überwachung der mietvertraglichen Rückgabe-vereinbarungen sowie Feststellung von Renovierungsbedarf im Hinblick auf die Weitervermietung
  • Akquisition von Mietinteressenten
  • Zusammenarbeit mit anderen Partner, wie z.B. Immobilienmaklern
  • Auswahl der geeigneten Mieter
  • Bonitätsprüfung mit Hilfe der Schufa
  • Erstellung und Verhandlung von Mietverträgen
  • Abnahme und Übergabe von Mieträumen

Reporting

  • Objektzustand und -statusbericht
  • Standortentwicklung
  • Instandhaltungsmaßnahmen
  • Vermietungsstand
  • Offene-Posten-Listen
  • Rechtsfälle
  • Mietergespräche
  • Beschwerdemanagement
  • Sonstige laufende Vorgänge